Werden Sie ein Schwarmkünstler, Herr Schröder!

Foto: Wikipedia

 

Gerhard Schröder im Interview mit Dirk von Nayhauß. chrismon 12/2014

 

Welchen Traum möchten Sie sich noch unbedingt erfüllen?
Ich wünschte, ich könnte Bilder malen, so wie mein Freund Markus Lüpertz. Joseph Beuys meinte ja, es stecke in jedem ein Künstler, aber diese Seite meines Daseins ist mir noch nicht bekannt geworden. Das würde ich gern können: Kunst erschaffen, ein Bild malen, das in einem Museum hängt und in diesem Sinne ewig ist. Aber ich kenne meine Grenzen, das bleibt ein Traum.

 

Sehr geehrter Herr Schröder! Es muss gar kein Traum bleiben! Schade, dass wir vom atelier-dreieck von Ihrer Sehnsucht, ein Künstler sein zu wollen, erst jetzt erfahren! Wir hätten Sie gerne schon früher eingeladen, sich uns anzuschließen und ein Schwarmkünstler zu werden. Noch haben Sie die Chance, hier am Kubus in Hannover mit uns zusammen Kunst zu machen, Spaß zu haben, Glücksmomente zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Die Schwarmkunstaktion am Kubus läuft noch bis zum 14.1.15. Man kann jederzeit einsteigen. Falls Sie es diesmal nicht schaffen sollten, sich uns anzuschließen, seien Sie gewiss: das wird ganz sicher nicht die letzte Schwarmkunstaktion in Hannover gewesen sein

Ach ja, Herr Schröder, falls Sie sich doch etwas scheuen sollten, zu uns zu stoßen. Keine Bange! Schwarmkunst ist für jedermann. Alter, Ausbildung, Werdegang, künstlerisches Vermögen – alles völlig egal! Bringen Sie also ruhig die ganze Familie mit! Joseph Beuys hatte recht: in jedem Menschen steckt ein Künstler!
Ob Sie mit der Schwarmkunst irgendwann auch im Museum vertreten sein könnten? Wer weiß! Für den Bundeskulturpreis ProVisio 2014 war atelier-dreieck mit der Schwarmkunstaktion „Strich-Code“ jedenfalls nominiert. Das ist doch schonmal was!
Verstärken Sie demnächst den Schwarm, Herr Schröder? Die Schwarmkünstler würden sich freuen!

 

P.S. Nächster Schwarmkunst-Termin: 7.1.15, 17.00 Uhr, am Kubus

 

Kommentar verfassen

