Der PencilMobileRoom in Poznan

PozenPMR5Am 18.09.14 fuhren Lastwagen voller Kunst nach Poznan in Polen. Die 4. Mediations Biennale mit über 100 Ausstellern öffnete ihre Pforten. Vorher mussten die Kunstobjekte noch aufgebaut beziehungsweise publikumswirksam präsentiert werden. Wie immer bei solchen Großprojekten stellten sich auch diesmal an allen immer wieder neue Hürden in den Weg, die überwunden werden mussten. Aber nach viel Arbeit, Diskussionen, gezwungenermaßen eingegangenen Kompromissen und Organisationsgeschick war es endlich soweit. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Elsa Moeller-Villanueva, ohne deren grandioses Organisationstalent vieles nicht gelungen wäre!

PozenPMR4Die Einkaufs-Mall Galeria MM bietet für diese Station der Reise den Künstlern von PENvolution einen Rahmen. Sicher kein Ort, den die Künstler als Ausstellungsort gewohnt sind, und auch kein Ort, der Kunst gewohnt ist, aber gerade durch diese eher ungewöhnliche Ausstellungsstätte ergibt sich ein völlig neues Spannungsfeld, werden auch Menschen an die Kunst herangeführt, die bisher vielleicht weniger kunstinteressert waren.

Der PencilMobileRoom zog schnell das Interesse der Besucher auf sich. Kunst zum Anfassen! Für viele Besucher machte dadurch gerade PENvolution den Reiz der Mediations Biennale aus. Die Schwarmkunst funktioniert auch in Polen! Bald zogen sich Kabel, von den polnischen Schwarmkünstlern verknüpft und verwoben, rund um den Bleistiftraum und in alle Ecken des Ausstellungsraums. Die Klang-PozenPMR2Installation des PENvolution-Künstlers Andrezj Wasilewski, der damit eine Verbindung mit der Schwarmkunst am PencilMobileRoom eingeht, öffnet neue und ungewohnte Dimensionen . Berühren die Schwarmkünstler die Kabel, werden Klänge erzeugt. Schwarmkunst in Poznan – nicht nur zum Anfassen, diesmal auch zum Hören!

Wir sind gespannt, wie sich der PencilMobileRoom am Ende der Ausstellungszeit präsentieren und welche Wege die Schwarmkunst gehen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s