Schwarmkunst beim „Tag der Gehörlosen“

DSC_5429

Foto: Gehörlosenverband Niedersachsen e.V.

Der 31. August 2014 war für atelier-dreieick ein ganz besonderer Tag! Das Atelier-Team war zu Gast beim „Tag der Gehörlosen“ in Uelzen. Zusammen mit Hörgeschädigten und Hörenden sollte ein Kunst-Workshop auf die Beine gestellt werden. „Schwarmkunst mit stillen Schwärmern“ war das Motto. Viele Bleistifte sollten von Besuchern und dem Atelier-Team an Wänden zu Bleistiftmatten geflochten werden.

DSC_5283

Foto: Gehörlosenverband Niedersachsen e.V.

Der Empfang durch die Vertreter des Gehörlosenverbandes Niedersachsen e.V., Frau Alpert und Frau Gogol, war unglaublich herzlich. Nach einer Stunde war der Stand direkt neben dem Eingang aufgebaut und die vielen Gäste, geschätzt 300 bis 500 Menschen, strömten herein.

Kerstin Schulz und Sonja Reinhardt von atelier-dreieck gelang es rasch, eine gelungene Kommunikation zwischen nichthörenden und hörenden Besuchern und Gästen aufzubauen. Schnell fand ein guter Austausch der nötigen Informationen zur Schwarmkunstaktion statt. Mit der Zeit fühlten sich alle kunstinteressieren Workshop-Teilnehmer auf diesem für viele ja recht ungewohntem Terrain der Kommunikation immer sicherer. Später am Tag war die Verständigung ohne Worte absolut kein Problem mehr.

Das Kunstprojekt fand viel Anklang. Erste Anmeldungen für den Workshop in Hannover (ab 15.10.14 am Kubus, siehe auch Flyer im Blog) sind bereits hereingeflattert, was uns riesig freut.

Es hat uns begeistert, wie schnell die Technik dieses Schwarmkunst-Projekts verstanden und umgesetzt wurde. Sehr rasch wurden erste Erfolge in der Kunst-Installation sichtbar und machten nicht nur das Atelier-Team glücklich!

Wir freuen uns auf den großen Schwarmkunst-Workshop mit den stillen Schwärmern ab Oktober und werden dann unsere neu erlernten Gesten aus der Gebärdensprache, wie „Danke“, „Hallo“ und „Alle mitmachen“, gerne wieder zum Einsatz bringen.

DSC_5278

Foto: Gehörlosenverband Niedersachsen e.V.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s